· 

El Calafate und El Chalten

MÄRZ

Wir schlenderten in der Stadt umher- eine Retortenstadt- am Lago Argentina. Eine Boomende Stadt- es lockt der bekannte NP de los Glaciares, mit dem Perito Moreno Gletscher, dem Fitroy und Cerro Torre...Das Treiben, die vielen Menschen waren uns schnell zu viel; uns war es nicht wohl. 
Am 2. Abend auf dem Camping wurde mir noch mein necessaire gestohlen; Necessaire ist zu viel gesagt- ein wasserdichtes Sea-to-Sumit 1L Täschchen war offenbar für eine Dame sehr attraktiv. Netterweise liess sie ein paar meiner Utensilien auf der Bank zurück; Zahnbürste, ZPasta, BepantheneCrème, behielt aber eine Sezierpinzette, Thymianbalsam, einen robusten Kamm, Mückenspray, Haarconditioner...
das war schon das 2. Mal, dass mir etwas gestohlen wurde: zu Beginn unserer Reise, auf dem Gemeindecamping von Colomares verschwand mein Solarpanel inkl. Ladeakku; ich erstattete bei der lokalen Polizei Anzeige und wie auf wundersame Art kam es am Abend beim Zeltnachbar in seinem Wohnmobil wieder zum Vorschein: seine Erklärung: er hätte das Pannel am boden liegen als wir den Camping verliessen sehen und hätte gedacht, es sei sicherer, wenn er es mitnehmen würde, es seien oft Jugendliche auf dem Camping und maNN wisse ja nie... aha.. so eine Logik. Er hätte uns ja auch rufen können und uns seine Bedenken mitteilen. Anyhow, das Teil sit seitdem wieder mit von der Partie und sehr hilfreich...
Also: El Calafate war nicht unseres und so verschoben wir uns mit dem Bus nach 2 Tagen nach El Chalten. Wir hofften auf gutes Wanderwetter, was auch dann mehrheitlich zutraf. Wir machten ein paar schöne Tagestouren, alle immer ca. 20km lang. Es war herrlich, wir verbrachten 5 Nächte dort in einer einfachen Hostal. Es war sehr gemühtlich und wir kochten alle auf demselben Gasherd...
noch folgendes zu El Chalten: auch dies ein Retortenort- noch vor ein paar Jahrzehnten war hier gar nichts, bis die argent. Regierung hierhin Menschen umsiedelte, um die territorialen Ansprüche gegenüber Chile zu akzentuieren...
Dieser Ort ist Umgeben vom der 3 grössten Eismasse der Welt; ein Wasserreservoir- das schon längstens eine sehr grosse Bedeutung hat. Campo Hielo del Sur. Auf jeder Landkarte gibt es auf diesem riesen Eisfeld eine rechteckige, undefinierte Zone. Hier streiten sich die Chilenen und Argentinier über den genauen Grenzverlauf. 1986 hat man vereinbart, den Streit darum vorerst einmal 'auf Eis' zu legen; jeder wurde dabei verpflichtet, diese ??-Zone in den Karten deutlich zu kennzeichnen...
Nach 5 nächten El Chalten und vielen schönen Bildern im Kopf fuhren wir per 'ÖV' zurück nach El Calafate. Es freute uns nicht besonders, aber es ist nun einmal Ausgangspunkt auch für den südlichen Teil des Nationalparks. 
Wie war das doch noch einmal in der CH? Ich sprach vom Perito Moreno und dass dieser wohl sehenswert wäre und Greg kommentierte: 'ah, den brauche ich nicht unbedingt...'
Nun, ein paar Wochen später ist mein Liebster kaum mehr zu halten, will unbedingt den Gletscher besuchen und ich könnte gut darauf verzichten, nachdem ich gesehen habe, welche Menschenmengen mit Bussen dahin gekarrt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0